BgB Bürgergemeinschaft Bönen e.V.

BgB Umfrage: Straßenzustand liegt Bönens Bürgern am Herzen


Am Ende war das Ergebnis der ersten Zählung der BgB-Umfrage „30 Sekunden für Bönen“ sehr knapp. Mit 99 Stimmen war der schlechte Straßenzustand vieler Bönener Straßen für mehr als zwei Drittel der teilnehmenden Bönener das wichtigste Thema der Gemeinde. Mit nur einer Stimme weniger landete das Dauerthema Bahnschranke an der Bahn­hofstraße auf Platz zwei der wichtigsten Themen. Damit die Bürg­er­ge­mein­schaft Bönen die Interessen der Bönener Bürger direkt im Gemeinderat vertreten kann, startete sie Anfang Mai die Aktion „30 Sekunden für Bönen“. Innerhalb von 30 Sekunden kann jeder Interessierte vollkommen anonym seine für ihn wichtigen Themen benennen – sei es schriftlich, im Internet oder als WebApp auf seinem Smartphone. Von diesem Angebot machten in der Folgezeit auch mehr als 160 Bürger der Gemeinde Gebrauch. Und so landeten auf den folgenden Plätzen die Themen Senkung der Grundsteuer, sobald als möglich, dicht gefolgt von dem generellen Wunsch nach einer soliden Haushaltsführung und dem Erhalt der Möglichkeit, alle Schulabschlüsse auch in Zukunft in Bönen machen zu können. Weiter wurde sich über die Sauberkeit der Gemeinde beklagt, der Wunsch nach mehr Inklusion geäußert, sich um die Sicherheit im Ort besorgt oder mehr Radwege z.B. an der Bahnhofstraße gewünscht.

Darüber hinaus gab es auch mehr als 25 Einzelthemen wie z.B. der Wunsch nach einer bürgerfreundlicheren Verwaltung, mehr Grünanlagen, einer attraktiveren Fußgängerzone, einem Bürgertelefon oder einfach den Bürger ernst zu nehmen.

Genau das wollen wir“, bekräftigt deshalb auch Ratskandidat Dieter Albert, „jeder dieser Themenvorschläge ist für uns Anregung und Auftrag zugleich für die kommende Ratsarbeit.“. Wer noch vor der Wahl mitmachen will, kann das noch am Samstag den 24.05.2014 in der Fußgängerzone tun oder auch noch nach der Wahl online.
Bürgergemeinschaft Bönen e.V.
Die Bürgergemeinschaft Bönen e.V. (BgB) ist ein kommunalpolitisch en­gagierter Verein der die Interessen der Bönener Bürger direkt vertritt. Als freie Wählergemeinschaft im Landesver­band der FREIEN WÄHLER Nordrhein Westfalen können wir, im Gegensatz zu den Parteien, unsere Entscheid­ungen sachbezogen, unabhängig und bürgernah treffen und unterliegen keinen Zwängen von Landes- oder Bundespolitik.

Wir vertreten Ihre Interessen und sind offen für Ihre Anliegen:

Sprechen Sie uns an!


Die große Umfrage
Logo 30 Sekunden für Bönen

Investieren Sie noch heute 30 Sek­unden in die Zukunft Bönens und nennen uns vollkommen anonym Ihre Themen für Bönen. Ihr Feedback ist uns wichtig und Auftrag zugleich!


| BgB - Bürgergemeinschaft Bönen © 2013 - 2017 | moziloCMS 1.12 | Sitemap | {Calendar|login} |