--> BgB Bürgergemeinschaft Bönen e.V.

300 Teilnehmer auf der Demo gegen Hass und Hetze


Bild "Startseite:Demo001-small.jpg"

Ca. 300 Leute fanden sich ein um auf der von allen politischen Fraktionen organisierten und von der Bürgerstiftung Förderturm, dem TuS Bönen, der Kath. Arbeiterbewegung und der BiG unterstützten Demonstration ein Zeichen zu setzen - vielen Dank für eure Unterstützung.
Dank gilt auch den Rednern: Bürgermeister Rotering, Anzhela Adabashian, stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates, Thomas Pinger Vorsitzender der BIG, Gerda Gnad von der Bürgerstiftung, Burkhard Schlottmann Vorsitzende der KAB, Pfarrer Benno Heimbrodt und Pfarrer Joachim Zierke, der die Veranstaltung mit den bewegenden Worten: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“ der Jahreslosung der ev. Kirche schloss...

Bild "Startseite:Demo002-small.jpg"

Bild "Startseite:Demo005-small.jpg"



Demo gegen Hass und Hetze


Bild "Startseite:plakat-demo-small.jpg"

Wo: Am Teich in der Fußgängerzone

Wann:  Am 23.02.2024 ab 18.00 Uhr

Was: Wir wollen ein Zeichen für Demokratie setzen. Bisher geplant sind Redebeiträge des Bürgermeister, dem ev. und kath. Pfarrer, der stellvertretenden Vorsitzenden vom Integrationsbeirat und von der Bürgerstiftung Förderturm für einen historischen  Kontext.


Trauer um Gründungsmitglied Dieter Albert


Bild "Startseite:albert-plakat.jpg"

Dieter Albert, Gründungsmitglied der Bürgergemeinschaft verstarb am 12.01.2024 im Alter von 87 Jahren. Von der FDP kommend gründete er zusammen mit weiteren Mitstreitern 1993 die Bürgergemeinschaft Bönen e.V. mit dem Ziel sich zum Wohle der Bürger vor Ort einzusetzen ohne Parteienzwang. Er war lange Fraktionsvorsitzender der BgB, 1999 trat er sogar als Bürgermeisterkandidat für Bönen an. Auch im Kreistag vertrat er Bönen im Namen der "Freien Wählergemeinschaften im Kreis Unna". 2017 verließ er die BgB um wieder zur FDP zurück zu kehren.

"Mach es gut Dieter, wir verdanken dir viel und ohne dich gäbe es keine Bürgergemeinschaft!"

Thomas Cieszynski
Fraktionsvorsitzender der BgB im Rat der Gemeinde Bönen


Verbandskasten Sammelbehälter aufgestellt


Bild "Startseite:Verbandskasten_Sammelkasten.jpg"

Ab sofort können in der Leinkampstraße 34 in Bönen rund um die Uhr abgelaufene Verbandskästen als Spende für die Ukraine abgegeben werden.


Bürgergemeinschaft übergibt ca. 150 Verbandskästen für die Ukraine


Bild "Startseite:ukraine_bgb.jpg"

Am 10.02.2023 übergaben Vertreter der Bürgergemeinschaft Bönen e.V. die in den letzten 14 Tagen gesammelten Verbandskäsen an "Kinder brauchen unsere Hilfe e.V."

Der Spendenaufruf des Vereins „Kinder brauchen unsere Hilfe e.V.“ in Hamm, abgelaufene Verbandskästen und - taschen zu sammeln, fanden die Mitglieder der BgB eine gute Idee und wollten sie unterstützen. In den vergangenen zwei Wochen konnten selbige an der Haustür von Jörg Mecklenbrauck an der Leinkampstraße abgegeben werden. Und es wurde zahlreich abgegeben. Ca. 150 Verbandskästen und -taschen konnten am Freitagnachmittag nun der Hilfsorganisation übergeben werden. Deren Mitglieder nehmen die wichtigen Erste-Hilfe-Utensilien mit in die ukrainischen Kriegsregionen.

Die BgB sagt vielen Dank! Wer noch Verbandskästen hat, kann sie gerne weiterhin in der Leinkampstraße 34 abgeben.


Haushaltsplanentwurf 2023


Bild "Themenarchiv:sportplatz.jpg"

Bürgergemeinschaft Bönen e.V. hält einen Sportplatz in dem geplanten Sportpark am Zechenturm für ausreichend und will das eingesparte Geld für eine Grundsteuersenkung verwenden

Im Haushaltsplanentwurf 2023 ist ein Fehlbetrag von knapp 5 Millionen ausgewiesen der mit Hilfe der Ausgleichsrücklage abgedeckt wird. Gleichzeitig schreiten die Planungen für den Sportpark am Zechenturm voran, für den 2021 Mittel in Höhe von ca. 5,3 Millionen (davon ca. 3 Millionen bewilligte Fördermittel) angefordert wurden – d.h. es bleiben ca. 2,3 Millionen die die Gemeinde Bönen dafür aufbringen muss. Die Planung umfasst zwei Sportplätze, wovon ein Platz für die inzwischen insolvente "IG Bönen" vorgesehen war.

Die Bürgergemeinschaft ist jedoch der Meinung, dass ein Sportplatz für die nun zu erwartende Nutzung absolut ausreichend ist, wenn man das Sportstättennutzungskonzept, dass von dem „Institut für Bedarfsermittlung ZAK“ im Jahr 2020 erstellt wurde, zugrunde legt, zumal andere Fußballvereine in Bönen mit zum Teil deutlich mehr aktiven Mannschaften auch sehr gut mit einem Platz auskommen.



BgB sammelt Verbandskästen für die Ukraine


Bild "Startseite:Verbandskasten.jpg"

Nach fast einem Jahr Krieg leiden vor allen Dingen die Menschen in der Ukraine. Es fehlt dort an allem – selbst an Verbandsmaterial. Dazu hat eine Initiative aus Hamm eine gute Idee und sammelt zurzeit abgelaufene Verbandskästen, die dann direkt an Feuerwehren und das Militär in der Ukraine übergeben werden sollen.

Die Bürgergemeinschaft Bönen (BgB) möchte diese Idee unterstützen, doch dafür ist Ihre/Eure Mithilfe gefragt...



Baustelle Bahnhofstraße: Koordination erwünscht!


Bild "Themenarchiv:baustelle_bahnhofstrasse.png"

Bürgergemeinschaft richtet Anfrage an die Verwaltung

Wünschenswert wäre es, wenn die Arbeiten der GSW mit den Arbeiten zur Umgestaltung der Bahnhofstraße der Gemeinde so abgestimmt sind das dort doppelte Arbeiten vermieden werden.

So ein „Chaos“ wie der Kreis Unna beim Umbau des Radweges an der Rhynerner Straße produziert hat sollte tunlichst vermieden werden. Nebenbei gesagt, was ist dort überhaupt sichtbar gemacht worden?

Wir haben den Eindruck das im Kreishaus was Verkehrsplanung betrifft einige Dinge die Bezeichnung Planung nicht verdienen.

Der neuste geplante Streich aus dem Kreis betrifft den Baumrückschnitt an der Rhynerner Straße zwischen dem ersten Kreisverkehr und der Nordbögger Straße...




Bürgergemeinschaft Bönen e.V.
Die Bürgergemeinschaft Bönen e.V. (BgB) ist ein kommunalpolitisch en­gagierter Verein der die Interessen der Bönener Bürger direkt vertritt. Als freie Wählergemeinschaft im Landesver­band der FREIEN WÄHLER Nordrhein West­falen können wir, im Gegensatz zu den Parteien, unsere Entscheid­ungen sach­be­zogen, unabhängig und bürgernah treffen und unterliegen keinen Zwängen von Landes- oder Bundespolitik.

Wir vertreten Ihre Interessen und sind offen für Ihre Anliegen:

Sprechen Sie uns an!


Die große Umfrage
Logo 30 Sekunden für Bönen

Investieren Sie noch heute 30 Sek­unden in die Zukunft Bönens und nennen uns vollkommen anonym Ihre Themen für Bönen. Ihr Feedback ist uns wichtig und Auftrag zugleich!


| BgB - Bürgergemeinschaft Bönen © 2013 - 2024 | moziloCMS 2.0 | Sitemap |